Stand: 24.09.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24.09.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Kontrollen in Bussen und Bahnen

Am Donnerstag sind besonders viele Kontrollen.

Diese Kontrollen sind:

• In Bussen.

• In S-Bahnen.

• Und in U-Bahnen.

Die Kontrollen sind vom HVV.

            HVV ist die Abkürzung für Hamburger Verkehrs·verbund.

Mitarbeiter vom HVV fragen die Fahr·gäste:

            Haben Sie einen Fahr·schein?

Haben die Fahr·gäste keinen Fahr·schein?

Dann müssen sie eine Strafe bezahlen.

Der HVV hat gesagt:

            Jedes Jahr fahren in Hamburg viele Menschen ohne Fahr·schein.

            Kaufen die Menschen keinen Fahr·schein?

            Dann fehlen uns jedes Jahr etwa 40 Millionen Euro.

------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: 2 Tote bei Unfällen

In der Nacht waren in Mecklenburg-Vorpommern 2 schwere Unfälle.

Bei den Unfällen sind 2 Frauen gestorben.

Einer von den Unfällen war in der Nähe von Groß Kiesow.

            Groß Kiesow ist ein Ort süd·östlich von Greifswald.

Bei dem Unfall ist eine Frau gestorben.

Sie war 17 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Frau war auf einem Motorrad auf einer Land·straße unterwegs.

            Sie wollte ein Auto überholen.

            Dabei ist sie von der Straße abgekommen.

            Dann sie ist gegen 2 Bäume geprallt.

 

Der andere Unfall war in der Nähe von Wiepkenhagen.

            Wiepkenhagen ist ein Ort westlich von Stralsund.

Bei dem Unfall ist auch eine Frau gestorben.

Sie war 74 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Frau war zu Fuß an der Land·straße unterwegs.

            Dann ist sie plötzlich auf die Straße gegangen.

            Ein Auto·fahrer hat noch gebremst.

            Das Auto hat die Frau aber trotzdem umgefahren.

            Die Frau ist im Kranken·haus gestorben.

            Der Auto·fahrer und die Mit·fahrerin wurden leicht verletzt.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 24. September 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 24.09.2024 | 09:45 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr