Stand: 24.05.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24.05.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Norddeutschland: Schüler demonstrieren wieder für Klima

In Norddeutschland waren wieder Demonstrationen von Schülern.

          Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

          Und diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

Diese Demonstrationen waren zum Beispiel:

• In Hamburg.

• In Hannover.

• In Kiel.

• Und in Rostock.

Die Schüler haben für den Klima·schutz demonstriert.

          Der Klima·schutz soll das Klima schützen.

          Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.

Die größte Demonstration war in Hamburg.

Bei dieser Demonstration waren 17.000 Schüler.

Die Schüler haben gesagt:

          Das Klima verändert sich.

          Dann regnet es zum Beispiel an vielen Orten nicht.

          Das ist nicht gut.

          Die Politiker sollen das Klima schützen.

Viele Schüler demonstrieren seit Monaten für den Klima·schutz.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Großer Polizei·einsatz

In Schleswig-Holstein war ein großer Polizei·einsatz.

Der Polizei·einsatz war in verschiedenen Städten.

Zum Beispiel:

• In Kiel.

• Und in Flensburg.

Und der Polizei·einsatz war in 33 China-Restaurants.

Die Polizei hat gesagt:

          In den China-Restaurants haben wir besondere Kassen gesucht.

          Mit diesen Kassen können die Restaurant-Besitzer lügen.

          Die Restaurant-Besitzer können nämlich sagen:

                    Ich habe nur wenig Geld verdient.        

          Dann müssen die Besitzer weniger Steuern zahlen.

                    Steuern sind Geld für den Staat.

                    Der Staat bezahlt mit den Steuern zum Beispiel den Bau von Straßen.

          Diese Kassen sind aber nicht erlaubt.

Bei dem Polizei·einsatz waren 130 Polizisten.

Die Polizei hat keinen Menschen festgenommen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 24. Mai 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 24.05.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr