Stand: 24.04.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 24.04.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Feuer zerstört Lager·halle

In Delmenhorst war ein Feuer.

Dieses Feuer war in einer Lager·halle.

In dieser Lager·halle war zum Beispiel Papier.

Bei dem Feuer wurde ein Feuerwehr·mann leicht verletzt.

Und das Feuer hat großen Schaden gemacht.

Die Feuer·wehr hat gesagt:

            Bei dem Feuer waren mehr als 100 Feuerwehr·leute im Einsatz.

            Das Löschen von dem Feuer hat einige Stunden gedauert.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum war das Feuer in der Lager·halle?       

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Neue Arbeits·plätze bei VW

Bei VW sollen bald mehr Menschen arbeiten.

            VW ist die Abkürzung für Volkswagen.

            VW ist eine große Firma.

            VW baut Autos.

            Und VW ist in Wolfsburg.

Ein Sprecher von VW hat gesagt:

            Bei VW sind bald mehr als 2000 neue Arbeits·plätze.

            Diese Arbeits·plätze sind für besondere Fach·leute.

            Diese besonderen Fach·leute sind zum Beispiel IT-Experten.

                        IT ist die Abkürzung für Informations·technik.

                        IT-Experten machen zum Beispiel Programme für Computer.

                        Diese Programme können zum Beispiel Autos steuern.

            Diese besonderen Fach·leute sollen VW helfen.

Zum Beispiel beim Bau von Elektro·autos.

                        Elektro·autos fahren mit Strom.

                        Und Elektro·autos machen fast keine Schad·stoffe.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 24. April 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 24.04.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr