Stand: 24.02.2020 14:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 24.02.2020

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Unfall mit Schwer·transporter

In Sögel war am Sonntag ein Unfall.

            Sögel ist ein Ort in der Nähe von Meppen.

Dieser Unfall war mit einem Schwer·transporter.

            Schwer·transporter sind besondere Lkw.

            Schwer·transporter haben sehr große Anhänger.

            Auf diesen Anhängern transportieren Schwer·transporter sehr schwere Sachen.

            Und auf diesen Anhängern transportieren Schwer·transporter sehr große Sachen.

                        Das heißt:

                        Schwer·transporter fahren diese Sachen von einem Ort zu einem anderen Ort.

Bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Schwer·transporter hat einen Gas·tank transportiert.

            Und der Schwer·transporter ist auf einer Land·straße gefahren.

            Dann ist der Anhänger von dem Schwer·transporter in einen Graben gerutscht.

            Und der Gas·tank auf dem Anhänger ist in den Graben gerutscht.

Jetzt versperrt der Schwer·transporter die Straße.

Fach·leute sollen klären:           

            Wie holen wir den Anhänger und den Gas·tank aus dem Graben?

            Und warum ist der Unfall passiert?

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Explosion in Halle

In Rastede war eine Explosion.

            Rastede ist eine Stadt in der Nähe von Oldenburg.

Diese Explosion war in einer Halle.

Und diese Explosion war in der Nacht.

Bei der Explosion wurde kein Mensch verletzt.

Aber die Explosion hat große Schäden an der Halle gemacht.

Fach·leute haben gesagt:

            Vielleicht stürzt die Halle ein.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:   

            Warum war die Explosion in der Halle?

Die Polizei hat gesagt:

            Vor 6 Wochen war ein Polizei·einsatz in der Halle.

            In der Halle haben Menschen nämlich Cannabis angebaut.

                        Cannabis ist eine Pflanze.                      

                        Der Anbau von Cannabis-Pflanzen ist verboten.

                        Aus Cannabis-Pflanzen können Menschen nämlich Drogen machen.

                                    Drogen sind gefährlich für den Körper.

                                    Deshalb sind Drogen verboten.

            Jetzt prüfen wir:

                        Hat dieser Polizei·einsatz etwas mit der Explosion zu tun?

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 24. Februar 2020, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 24.02.2020 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Auf einer Intensiv·station im Kranken·haus wird ein kranker Mensch versorgt. © dpa-Zentralbild Foto: Waltraud Grubitzsch

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr