Stand: 24.01.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24.01.2023

AUDIO: Text hören (3 Min)

Niedersachsen: Göttingen prüft Tempo·zonen

Viele Städte in Nord·deutschland wollen mehr Tempo-30-Zonen einführen.

In diesen Zonen dürfen Fahr·zeuge höchstens 30 Stunden·kilometer schnell fahren.

Auch Göttingen will solche Tempo·zonen.

Und zwar auf 6 Straßen.

Und nachts.

Die Stadt·verwaltung von Göttingen hat gesagt:

            Bei Tempo 30 ist der Verkehr viel leiser.

            Deshalb können Anwohner besser schlafen.

Jetzt sollen Fach·leute den Vorschlag prüfen.

Gibt es bei den Fach·leuten eine Mehr·heit für die Tempo-30-Zonen?

Dann führt Göttingen vielleicht bald solche Zonen ein.

Auch die Schaltung von vielen Ampeln soll verändert werden.

Dann müssen Auto·fahrer nicht mehr so lange an roten Ampeln warten.

Und dann wird der Verkehr noch leiser.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bremen: Fach·leute sprengen Bombe

In Bremen haben Fach·leute eine Bombe gesprengt.

Die Bombe war aus dem 2. Welt·krieg.

Arbeiter haben die Bombe bei Bau·arbeiten auf einem großen Gelände gefunden.

Dieses Gelände ist in Bremen-Blumenthal.

            Blumenthal ist ein Stadt·teil im Norden von Bremen.

Auf dem Gelände war früher ein großes Tank·lager.

Das Tank·lager haben Menschen vor dem 2. Welt·krieg gebaut.

Es war einmal das größte unter·irdische Tank·lager der Welt.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Die Bombe war gefährlich.

            Und wir konnten die Bombe nicht entschärfen.

                        Das heißt:

                        Die Fach·leute konnten die Bombe nicht ungefährlich machen.

            Deshalb haben wir die Bombe gesprengt.

            Jetzt ist die Bombe nicht mehr gefährlich.

Die Sprengung war in der Nacht.

Und die Sprengung war sehr gefährlich.

Deshalb mussten 2700 Menschen ihre Wohnungen für mehrere Stunden verlassen.

Die Wohnungen waren nämlich in der Nähe von der Bombe.

Nach der Sprengung durften die Menschen wieder in ihre Wohnungen zurück.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 24. Januar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 24.01.2023 | 06:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr