Stand: 24.01.2020 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 24.01.2020

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Neue Aufgabe für Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel hat bald eine neue Aufgabe.

            Sigmar Gabriel ist aus Goslar.

            Sigmar Gabriel war ein wichtiger Politiker.

            Sigmar Gabriel war zum Beispiel lange Chef von der SPD.

                        SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

            Und Sigmar Gabriel war lange Minister·präsident von Niedersachsen.

                        Ein Minister·präsident ist der Chef von einem Bundes·land.

            Danach war Sigmar Gabriel viele Jahre in der Regierung von Deutschland.

Sigmar Gabriel arbeitet nämlich bald für die Deutsche Bank.

            Die Deutsche Bank ist die größte deutsche Bank.

Die Deutsche Bank hat gesagt:

            Sigmar Gabriel wird im Mai Aufsichts·rat von der Deutschen Bank.

                        Ein Aufsichts·rat kontrolliert die Chefs von einer Firma.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fußball: Neuer Spieler für HSV

Der HSV hat einen neuen Spieler.

            HSV ist die Abkürzung für Hamburger Sport‑Verein.

            Und der HSV ist ein Fußball·verein aus der 2. Fußball-Bundesliga.

Dieser neue Spieler heißt Joel Pohjanpalo.

Joel Pohjanpalo hat vorher bei Bayer Leverkusen gespielt.

            Bayer Leverkusen ist ein Fußball·verein aus Nordrhein-Westfalen.

Joel Pohjanpalo ist 25 Jahre alt.

Joel Pohjanpalo ist aus Finnland.

            Finnland ist ein Land in Nord·europa.

Und Joel Pohjanpalo ist Stürmer.

Joel Pohjanpalo spielt auch in der National·mannschaft von Finnland.

            In einer National·mannschaft spielen die besten Spieler von einem Land.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: 3 Verletzte bei Feuer

In Hildesheim war ein Feuer.

Das Feuer war in einem Haus.

Dieses Haus ist im Stadt·teil Drispenstedt.

Bei dem Feuer wurde eine Frau schwer verletzt.

Und 2 Menschen wurden leicht verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Nachbarn haben in dem Haus eine Explosion gehört.

            Dann war in dem Haus ein Feuer.

            Die 3 Menschen in dem Haus konnten sich nach draußen retten.

            Aber die 3 Menschen wurden verletzt.

            Dann hat die Feuerwehr das Feuer gelöscht.

Die Feuerwehr weiß noch nicht:

Warum war das Feuer in dem Haus?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 24. Januar 2020, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 24.01.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neue Maritim-Seebrücke in Timmendorfer Strand aus der Luft. © Kurbetrieb Gemeinde Timmendorfer Strand

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr