Stand: 24.01.2019 15:00 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 24.01.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Mehr Geld für Arbeiter am Flughafen

Arbeiter für Sicherheit an Flug·häfen bekommen mehr Geld.

           Arbeiter für Sicherheit kontrollieren zum Beispiel die Koffer von Passagieren.

Am Mittwoch waren nämlich Verhandlungen.

Bei diesen Verhandlungen war die Gewerkschaft von den Arbeitern.

           Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von Arbeitern.

           Eine Gewerkschaft hilft Arbeitern zum Beispiel bei einem Streit mit der Firma.

Die Gewerkschaft hat mit den Arbeit·gebern verhandelt.

           Die Arbeit·geber sind die Chefs von den Arbeitern.

Die Gewerkschaft hat gesagt:

           Die Arbeiter für Sicherheit machen eine sehr wichtige Arbeit.

           Aber wir glauben:

                      Die Arbeiter für Sicherheit werden schlecht bezahlt.

            Deshalb sollen die Arbeiter für Sicherheit mehr Geld bekommen.

Aber die Arbeit·geber wollten den Arbeitern für Sicherheit nicht mehr Geld bezahlen.

Deshalb haben die Arbeiter für Sicherheit gestreikt.

           Das heißt:

           Die Arbeiter für Sicherheit an Flug·häfen haben nicht gearbeitet.

Und deshalb sind viele Flüge ausgefallen.

           Das heißt:

           Viele Flug·zeuge sind nicht geflogen.

Zum Beispiel in Hamburg.

Jetzt haben sich die Gewerkschaft und die Arbeit·geber geeinigt.

Und die Arbeiter für Sicherheit an Flug·häfen bekommen mehr Geld.

Deshalb wollen die Arbeiter für Sicherheit jetzt nicht mehr streiken.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Niedersachsen: Kein Unterricht an einigen Schulen

In Niedersachsen ist an einigen Schulen der Unterricht ausgefallen.

            Das heißt:

            An diesen Schulen war kein Unterricht.

In diesen Schulen war nämlich die Heizung kaputt.

Deshalb war es in diesen Schulen sehr kalt.

Und deshalb haben die Schulen gesagt:

            In kalten Schulen soll es keinen Unterricht geben.

            Deshalb sollen die Schüler zu Hause bleiben.

Jetzt haben viele Eltern von Schülern gesagt:

            Die Schulen müssen sich besser um die Heizungen kümmern.

            Dann gehen die Heizungen nicht so schnell kaputt.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 24. Januar 2019, 16 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 24.01.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr