Stand: 23.11.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23.11.2021

AUDIO: Text hören (3 Min)

Niedersachsen: Hilfe von der Bundeswehr

In Deutschland stecken sich wieder sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Auch in Niedersachsen.

Deshalb gibt es in Niedersachsen jetzt Hilfe von der Bundeswehr.

            Die Bundeswehr ist die Armee von Deutschland.

Die Bundeswehr hat gesagt:

            Wir helfen zum Beispiel Behörden in Niedersachsen.

            Haben sich Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt?

            Dann müssen die Menschen sich bei den Behörden melden.

            Und die Behörden müssen zum Beispiel herausfinden:

            Wer sind die Kontakt·personen von diesen Menschen?

                        Das heißt:

                        Zu welchen anderen Menschen hatten diese Menschen Kontakt?

            Deshalb haben die Behörden in der Corona-Krise besonders viel Arbeit.

            Und deshalb brauchen die Behörden unsere Hilfe.

Die Bundeswehr hat auch gesagt:

            Wir helfen zum Beispiel auch in einem Pflege·heim.

            Dieses Pflege·heim ist in Lühe.

                        Lühe ist ein Ort in der Nähe von Stade.

            In diesem Pflege·heim haben sich viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

            Deshalb ist die Lage in diesem Pflege·heim besonders schwierig.

            Und deshalb braucht dieses Pflege·heim unsere Hilfe.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Frau stirbt bei Unfall

In Witzin war ein Unfall.

            Witzin ist ein Ort in der Nähe von Güstrow.

Dieser Unfall war auf einer Bundes·straße.

Bei diesem Unfall ist eine Frau gestorben.

Diese Frau war 55 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Frau ist mit ihrem Auto von der Straße abgekommen.

            Die Frau ist in den Gegen·verkehr gefahren.

            Dann ist das Auto von der Frau mit einem Transporter zusammengestoßen.

            Der Fahrer von dem Transporter wurde leicht verletzt.

            Und die Frau ist gestorben.

            Wir wissen noch nicht:

            Warum ist die Frau in den Gegen·verkehr gefahren?

Nach dem Unfall hat die Polizei die Bundes·straße für einige Stunden gesperrt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann stirbt bei Feuer

In Alfhausen war ein Feuer.

            Alfhausen ist ein Ort in der Nähe von Osnabrück.

Das Feuer war in einem Haus.

Bei dem Feuer ist ein Mann gestorben.

Der Mann war 62 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:       

            Das Feuer ist in der Wohnung von dem Mann ausgebrochen.

            Die anderen Bewohner von dem Haus mussten ihre Wohnungen verlassen.

            Aber die anderen Bewohner wurden nicht verletzt.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum ist das Feuer ausgebrochen?

Diese Nachrichten sind vom 23. November 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 23.11.2021 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr