Stand: 23.10.2018 13:00 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 23.10.2018

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Nord·deutschland: Fähren fahren bei Sturm nicht

In Nord·deutschland ist ein Sturm.

            Bei einem Sturm weht sehr starker Wind.

            Deshalb sind manche Stürme gefährlich.

Fach·leute für Wetter haben vor dem Sturm gewarnt.

            Fach·leute für Wetter beobachten jeden Tag das Wetter.

            Deshalb können die Fach·leute sagen:

                        So ist das Wetter in den nächsten Tagen.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Besonders an der Nordsee weht wahrscheinlich sehr starker Wind.

            Deshalb kann es an der Nordsee eine Sturm·flut geben.

                        Bei einer Sturm·flut fließt das Wasser über die Ufer.

                        Und das Wasser fließt vielleicht in Städte.

Starker Wind ist auch sehr gefährlich für Fähren.

            Eine Fähre ist ein Schiff.

            Eine Fähre transportiert zum Beispiel Menschen.

            Oder Autos.

Deshalb fahren einige Fähren nicht.

Zum Beispiel die Fähren zu den Halligen.

            Die Halligen sind sehr kleine Inseln in der Nordsee.

 

Niedersachsen: Polizei verhaftet Einbrecher-Bande

Die Polizei in Osnabrück hat mehrere Einbrecher festgenommen.

            Ein Einbrecher geht in fremde Häuser.

            Dafür klettert der Einbrecher zum Beispiel durch ein Fenster.

            Dann stiehlt der Einbrecher Dinge aus dem Haus.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir ermitteln gegen 21 Menschen.

            Diese 21 Menschen sind aus den Niederlanden.

                        Die Niederlande sind ein Land im Nord·westen von Europa.

                        Und die Niederlande sind neben Deutschland.

            Wir glauben:

                        Diese 21 Menschen gehören zu einer Bande.

                        Und diese Bande hat viele Einbrüche gemacht.

                                   Zum Beispiel:

                                   • 25 in Niedersachsen.

                                   • Und 39 in Nordrhein-Westfalen.

Jetzt hat die Polizei 11 von den 21 Menschen verhaftet.

 

Schleswig-Holstein: Feuer zerstört 3 Häuser

In Harrislee war ein großes Feuer.

            Harrislee ist bei Flensburg.

Bei dem Feuer wurde 3 Reihen·häuser zerstört.

            Reihen·häuser stehen direkt nebeneinander.

            Reihen·häuser sind nämlich aneinander gebaut.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Vor einem der 3 Reihen·häuser war Holz.

            Dieses Holz hat wahrscheinlich gebrannt.

            Dann ist das Feuer größer geworden.

            Und dann haben alle 3 Reihen·häuser gebrannt.

In den 3 Reihen·häuser waren 5 Menschen.

Diese 5 Menschen sind schnell aus den Reihen·häusern gelaufen.

Deshalb wurden die 5 Menschen bei dem Feuer nicht verletzt.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum hat das Holz gebrannt?

           

Diese Nachrichten sind vom 23. Oktober 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 23.10.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr