Stand: 23.09.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23.09.2021

AUDIO: Text hören (2 Min)

Neue Regel für Menschen in Quarantäne

Hatte ein Mensch Kontakt zu einem anderen Menschen mit dem Corona-Virus?

Dann muss der Mensch für eine bestimmte Zeit in Quarantäne.

            Quarantäne heißt:

            Ein Mensch muss zu Hause bleiben.

            Und dieser Mensch darf keine anderen Menschen treffen.

Und dieser Mensch kann zum Beispiel nicht zur Arbeit gehen.

Bisher bekommt dieser Mensch trotzdem Geld.

Aber bald gibt es eine neue Regel.

Dann bekommt ein Mensch in Quarantäne kein Geld mehr.

Diese Regel gilt nur für ungeimpfte Menschen.

            Ungeimpfte Menschen haben keine Impfung bekommen.

 

Die Regierung hat gesagt:

            Alle Menschen können sich impfen lassen.

            Geimpfte Menschen müssen selten in Quarantäne.

            Ist ein geimpfter Mensch trotzdem in Quarantäne?

            Dann bekommt dieser Menschen weiter Geld.

Ab wann gilt die neue Regel?

Das entscheiden die Bundes·länder.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Keine Masken·pflicht in Schulen

Schleswig-Holstein will die Masken·pflicht an Schulen abschaffen.

Noch müssen alle Schüler im Unterricht eine Maske tragen.

Aber jetzt hat die Regierung gesagt:

            Ab Ende Oktober müssen die Schüler keine Maske mehr tragen.

            In Schleswig-Holstein sinkt nämlich die Zahl der neuen Corona-Fälle.

Die Behörden haben am Donnerstag gesagt:

            Jetzt haben sich an einem Tag 182 Menschen angesteckt.

            Vor einer Woche haben sich 48 Menschen mehr angesteckt.

Diese Nachricht ist vom 23. September 2021, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 23.09.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr