Stand: 23.09.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23.09.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

   

Schleswig-Holstein: Protest gegen Fabrik

In Brunsbüttel war eine Demonstration.

            Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

            Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

Diese Demonstration war vor einer Fabrik.

Diese Fabrik ist von einer Firma.

Diese Firma heißt Yara.

In der Fabrik machen Menschen zum Beispiel künstlichen Dünger.

Diesen künstlichen Dünger verteilen Bauern auf ihren Feldern.

Dieser künstliche Dünger lässt die Pflanzen nämlich schneller wachsen.

Die Demonstranten haben gesagt:

            In dem künstlichen Dünger sind viele Stoffe.

            Diese Stoffe sind nicht gut für die Umwelt.

            Deshalb protestieren wir gegen diese Firma.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Frau stirbt bei Motorrad-Unfall

In Rotenburg war ein Unfall.

            Rotenburg ist eine Stadt.

            Und Rotenburg ist zwischen Hamburg und Bremen.

Dieser Unfall war mit einem Motorrad.

Bei dem Unfall ist eine Frau gestorben.

Diese Frau war 55 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir glauben:

            Die Frau wollte das Fahren mit dem Motorrad üben.

            Die Frau hatte nämlich keinen Motorrad-Führerschein.

            Die Frau hat wahrscheinlich die Kontrolle über das Motorrad verloren.

            Dann ist die Frau gegen 2 Bäume gefahren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 23. September 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 23.09.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr