Stand: 23.07.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23.07.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Mann bei Unfall schwer verletzt

Auf der A7 war ein Unfall.

            A7 ist die Abkürzung für Autobahn 7.

Der Unfall war in der Nähe von Hildesheim.

Bei dem Unfall wurde ein Mann schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Auf der A7 war ein Lkw.

            Der Lkw hatte eine Panne.

            Deshalb konnte der Lkw nicht weiterfahren.

            Und deshalb waren Polizisten bei dem Lkw.

            Dann ist ein anderer Lkw gekommen.

            Der Fahrer von dem anderen Lkw hat das Polizei·auto wahrscheinlich nicht gesehen.

            Deshalb ist der Fahrer von dem anderen Lkw gegen das Polizei·auto gefahren.

            Und der Fahrer von dem anderen Lkw hat das Polizei·auto gegen den Lkw geschoben.

            Zwischen dem Polizei·auto und dem Lkw war der Lkw-Fahrer.

            Der Lkw-Fahrer wurde zwischen dem Polizei·auto und dem Lkw eingeklemmt.

            Und der Lkw-Fahrer wurde schwer verletzt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Einbrecher festgenommen

In Rendsburg hat die Polizei 3 junge Männer festgenommen.

Die Polizei hat gesagt:

            Die 3 jungen Männer sind Einbrecher. 

                        Ein Einbrecher ist ein Straf·täter.

                        Ein Einbrecher geht in fremde Häuser.

                        Dafür macht der Einbrecher zum Beispiel ein Fenster kaputt.

                        Der Einbrecher klettert durch das Fenster in das Haus.

                        Und der Einbrecher stiehlt Dinge aus dem Haus.

            Die 3 jungen Männer sind in das Lager von einem Supermarkt eingebrochen.

            Und die 3 jungen Männer wollten in den Supermarkt einbrechen.

            Aber es hat einen Alarm gegeben.

            Deshalb sind wir zu dem Supermarkt gefahren.

            Bei dem Supermarkt haben wir die 3 jungen Männer festgenommen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 23. Juli 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 23.07.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr