Stand: 23.06.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23.06.2021

 

AUDIO: Text hören (5 Min)

Australien: Strenge Corona-Regel

In Sydney gilt seit Mittwoch eine strenge Corona-Regel.

            Sydney ist die größte Stadt in Australien.

Diese Corona-Regel ist ein Ausreise·verbot.

            Das heißt:

            Die Menschen in Sydney dürfen die Stadt nicht mehr verlassen.

In Sydney stecken sich nämlich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

In Sydney ist nämlich eine Mutation vom Corona-Virus.

            Eine Mutation ist eine Veränderung.

            Mutiert zum Beispiel ein Virus?

            Dann entsteht eine neue Art von diesem Virus.

            Diese neue Art hat andere Eigenschaften als das alte Virus.

Diese Mutation heißt Delta.

Und diese Mutation ist ansteckender als das alte Corona-Virus.

Fach·leute haben gesagt:

            Die Mutation darf sich nicht ausbreiten.

            Deshalb dürfen die Menschen Sydney nicht mehr verlassen.

            Und deshalb gilt jetzt das Ausreise·verbot.

            Das Ausreise·verbot gilt für eine Woche.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Israel: Neue Corona-Regeln

In Israel haben schon viele Menschen eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.

            Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.

                        Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

                        Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

                        Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

                        Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Deshalb haben die Politiker in Israel sehr viele Corona-Regeln gelockert.

Aber jetzt stecken sich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

Und deshalb gelten in Israel wieder neue Corona-Regeln.

An bestimmten Orten gilt zum Beispiel wieder eine Masken·pflicht.

Und die Regeln zur Quarantäne sind wieder strenger geworden.

Hatten Menschen zum Beispiel Kontakt zu anderen Menschen?

Und haben die anderen Menschen sich mit einer Mutation von dem Corona-Virus angesteckt?

Dann müssen diese Menschen in Quarantäne.

            Das heißt:

            Diese Menschen müssen zu Hause bleiben.

            Und diese Menschen dürfen keine anderen Menschen treffen.

Auch geimpfte Menschen.

Und genesene Menschen.

            Genesen heißt:       

            Die Menschen hatten das Corona-Virus.

            Und jetzt sind die Menschen wieder gesund.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 23. Juni 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 23.06.2021 | 11:50 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Helfer stehen an einer Unfall·stelle an einem Bahn·übergang in  Hamburg-Rönneburg. © picture alliance Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr