Stand: 23.02.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23.02.2021

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Keine kostenlosen Corona-Tests ab 1. März

Ab dem 1. März gibt es noch keine kostenlosen Corona-Tests für alle.

Das hat der deutsche Gesundheits·minister gesagt.

            Ein Minister gehört zur Regierung.

            Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Kranken·häuser.

            Und um Ärzte.

Der Gesundheits·minister ist Jens Spahn.

Jens Spahn hat gesagt:

          Eigentlich sollten die kostenlosen Corona-Tests am 1. März beginnen.

          Aber leider wissen wir noch nicht:

                        Wie organisieren wir die kostenlosen Corona-Tests?

          Deshalb beginnen die kostenlosen Corona-Tests erst später.

Fach·leute glauben:

          Die kostenlosen Corona-Tests beginnen vielleicht am 8. März.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weiter Kontrollen an 2 Grenzen

Die Polizei in Bayern macht bis zum 3. März strenge Kontrollen an 2 Grenzen.

Diese Kontrollen sind schon seit Mitte Februar.

Die Kontrollen sind an der Grenze zu Tschechien.

            Tschechien ist östlich von Bayern.

Und an der Grenze zu Tirol.

            Tirol ist eine Region in Österreich.

            Und Tirol ist südlich von Bayern.

Die Kontrollen sind wegen dem Corona-Virus.

In Tschechien und in Tirol haben nämlich besonders viele Menschen das Corona-Virus.

Will ein Mensch aus Tschechien oder Tirol nach Bayern reisen?

Dann braucht dieser Mensch einen wichtigen Grund.

Und dieser Menschen braucht einen negativen Corona-Test.

            Das heißt:

            Dieser Mensch hat einen Corona-Test gemacht.

             Und dieser Test hat gezeigt:

                        Der Mensch hat kein Corona-Virus.       

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 23. Februar 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 23.02.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr