Mehr Nachrichten vom 22.11.2024
Mecklenburg-Vorpommern: Bahn·strecke gesperrt
Eine Bahn·strecke ist ab Montag gesperrt.
Das heißt:
Auf dieser Bahn·strecke dürfen keine Züge fahren.
Diese Bahn·strecke ist zwischen Rostock und Warnemünde.
Rostock ist eine Stadt nord·östlich von Schwerin.
Warnemünde ist ein Orts·teil im Norden von Rostock.
Auf der Bahn·strecke sind nämlich Bau·arbeiten.
Bei diesen Bau·arbeiten erneuern Fach·leute zum Beispiel die Gleise.
Die Bahn·strecke ist für S-Bahnen.
Und für Fern·züge.
Fern·züge fahren über große Entfernungen.
Dabei fahren Fern·züge durch verschiedene Bundes·länder.
Die Sperrung beginnt am Montag·morgen um 4 Uhr.
Und sie endet am 9. Dezember.
In dieser Zeit fahren auf der Strecke Busse statt Bahnen.
------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburg: Besondere Fahr·spur
Die Stadt Hamburg plant eine besondere Fahr·spur.
Diese besondere Fahr·spur dürfen nur bestimmte Fahr·zeuge nutzen.
Diese Fahr·zeuge sind:
• Busse.
• Taxis.
• Elektro·autos.
• Und Autos mit mindestens 3 Menschen.
Die Stadt plant die Fahr·spur für die Rodig·allee.
Die Rodig·allee ist in Hamburg-Jenfeld.
Hamburg-Jenfeld ist ein Stadt·teil im Osten von Hamburg.
Fach·leute müssen die Rodig·allee für die besondere Fahr·spur umbauen.
Die Bau·arbeiten beginnen im kommenden Jahr.
Und sie enden 2029.
------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 22. November 2024, 14.00 Uhr.
