Stand: 22.11.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22.11.2021

AUDIO: Text hören (3 Min)

Hamburg: Impfen in der Elb·philharmonie

Am Montag ist in Hamburg eine besondere Aktion.

Diese Aktion ist in der Elb·philharmonie.

            Die Elb·philharmonie ist ein großes Konzert·haus.

            In diesem Konzert·haus sind zum Beispiel viele Musik·konzerte.

            Dieses Konzert·haus ist im Hamburger Hafen.

Und diese Aktion ist eine Impf·aktion.

Bei dieser Impf·aktion können die Menschen eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.

Und die Menschen können auch eine Auffrischungs·impfung bekommen.

            Mit der Auffrischungs·impfung wird eine Impfung aufgefrischt.

            Der Schutz von einigen Impfungen lässt nämlich nach einiger Zeit nach.

            Zum Beispiel von der Impfung gegen das Corona-Virus.

            Deshalb können Menschen nach einiger Zeit die Auffrischungs·impfung bekommen.

            Dann sind die Menschen wieder besser geschützt.

Für die Impfung brauchen die Menschen keinen Termin.

Die Impf·aktion hat um 13 Uhr begonnen.

Und die Impf·aktion ist bis 21 Uhr.

Die Impf·aktion in der Elb·philharmonie ist zum 3. Mal.

Die erste Impf·aktion war im September.

Und die 2. Impf·aktion war im Oktober.

Bei diesen 2 Impf·aktionen haben mehr als 1700 Menschen eine Impfung bekommen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Heiner Garg bleibt FDP-Chef

In Neumünster war am Sonntag eine Wahl.

Diese Wahl war von Mitgliedern von der FDP.

            FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.  

Bei dieser Wahl haben die Mitglieder den Chef von der FDP in Schleswig-Holstein gewählt.

Und die Mitglieder haben Heiner Garg wieder·gewählt.

            Heiner Garg ist der Gesundheits·minister von Schleswig-Holstein.

                        Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Ärzte.

                        Und um Kranken·häuser.

Heiner Garg ist seit 10 Jahren der Chef von der FDP in Schleswig-Holstein.

Die FDP ist in Schleswig-Holstein in der Regierung.

Zusammen mit der CDU.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union.  

Und mit den Grünen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Eisbären geboren

Im Zoo in Rostock sind 2 Eisbären geboren.

Die Mutter von den 2 Eisbären heißt Sizzel.

Und der Vater von den 2 Eisbären heißt Akiak.

Die 2 Eisbären haben noch keinen Namen.

Die Chefin vom Zoo hat gesagt:

            Die Mutter kümmert sich alleine um die Eisbären.

            Die Eisbären sind gesund.

            Aber die Eisbären brauchen jetzt viel Pflege.

            Und Ruhe.

            Deshalb sind die Eisbären in einer Höhle.

            Und die Eisbären kommen frühestens im März aus dieser Höhle.

            Aber die Besucher können die Eisbären schon über eine Kamera sehen.

Die Chefin vom Zoo hat auch gesagt:

            Auch die Tier·pfleger können die Eisbären nur über die Kamera sehen.

            Und die Tier·pfleger dürfen nicht in die Höhle gehen.

            Deshalb weiß zum Beispiel auch noch kein Mensch:

                        Sind die 2 Eisbären Männchen?

                        Oder Weibchen?

Diese Nachrichten sind vom 22. November 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 22.11.2021 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bundeskanzler Olaf Scholz legt den Amtseid ab. © dpa-Bildfunk Foto: Michael Kappeler/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr