Stand: 22.11.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22.11.2019

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Mann stirbt bei Unfall

In der Nähe von Großenkneten war ein Unfall.

           Großenkneten ist ein Ort in der Nähe von Bremen.

Dieser Unfall war auf der A29.

            A29 ist die Abkürzung für Autobahn 29.

Bei diesem Unfall ist ein Mann gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Auto·fahrer ist mit seinem Auto sehr schnell gefahren.

            Dann ist dieser Auto·fahrer auf ein anderes Auto aufgefahren.

            Dann sind die 2 Autos geschleudert.

            Und dann sind die 2 Autos umgekippt.

Der Autofahrer wurde leicht verletzt.

Der Mann in dem anderen Auto ist bei dem Unfall gestorben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Neuer Bürgermeister fängt an

In Hannover fängt der neue Bürgermeister mit der Arbeit an.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Der neue Bürgermeister ist Belit Onay.

Belit Onay ist von der Partei Die Grünen.

Belit Onay hat gesagt:

            Es wartet viel Arbeit auf mich.

            Aber ich freue mich auf diese Arbeit.

            Ich muss auch die neuen Kollegen kennen·lernen.

            Und ich möchte mit allen neuen Kollegen reden.

Belit Onay möchte in Hannover viel ändern.

Belit Onay möchte zum Beispiel weniger Auto·verkehr.

Zu der Wahl von Belit Onay gibt es einen Text in Leichter Sprache.

Diesen Text finden Sie hier.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 22. November 2019, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 22.11.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr