Stand: 22.08.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22.08.2024

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Hamburg: Polizei·einsatz auf dem Dom

In Hamburg war ein großer Polizei·einsatz.

Der Einsatz war auf dem Dom.

            Der Dom ist ein großes Volks·fest.

            Auf einem Volks·fest können Menschen zum Beispiel Karussell fahren.

            Oder essen und trinken.

Und der Einsatz war bei einer Schausteller·familie.

            Schausteller haben zum Beispiel Karussells.

Die Polizei hat zum Beispiel die Wohn·wagen von der Familie durchsucht.

Die Polizei glaubt nämlich:

            Die Familie hat wahrscheinlich betrogen.

            Sie hat in der Corona-Krise 1,4 Millionen Euro von der Regierung bekommen.

            Das Geld war für Reparaturen.

            Diese Reparaturen hat die Familie aber wahrscheinlich nicht gemacht.

            Die Familie hat sich mit dem Geld viele teure Sachen gekauft.

Die Polizei hat bei der Familie viel Geld gefunden.

Und ein teures Auto.

Und teure Uhren.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Hat die Familie wirklich betrogen?

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Ost·see ist zu warm

In Schleswig-Holstein haben Wissenschaftler die Ost·see untersucht.

Die Wissenschaftler haben herausgefunden:

            Der Ost·see geht es nicht gut.

            Sie ist nämlich viel zu warm.

            Das ist zum Beispiel ein Problem für viele Fische.

            Diese Fische können nämlich nicht mehr so gut laichen.

                        Beim Laichen legen Fische Eier.

                        Aus den Eiern schlüpfen junge Fische.

Die Wissenschaftler haben gesagt:

            Wir müssen der Ost·see schnell helfen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 22. August 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

22.08.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr