Stand: 22.08.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 22.08.2019

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Mehr Soldaten in Eckernförde

In Schleswig-Holstein sollen bald mehr Soldaten von der Bundes·wehr arbeiten.

            Die Bundes·wehr ist die Armee von Deutschland.

Die Bundes·wehr will nämlich einen Standort in Schleswig-Holstein vergrößern.

            An einem Standort arbeiten sehr viele Soldaten.

Dieser Standort ist in Eckernförde.

            Eckernförde ist eine Stadt an der Ostsee.

Und dieser Standort ist von der Marine.

            Bei der Marine sind zum Beispiel viele Schiffe von der Bundeswehr.

Ein Sprecher von der Bundeswehr hat gesagt:

            In Eckernförde werden viele neue Gebäude gebaut.

            Zum Beispiel im Hafen.

            Die Bauarbeiten kosten 300 Millionen Euro.

            Danach können 4000 Soldaten in Eckernförde arbeiten.

            Dann ist Eckernförde der größte Standort von der Bundeswehr in Schleswig-Holstein.

                        Das heißt:

                        An keinem anderen Standort in Schleswig-Holstein sind so viele Soldaten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Schad·stoffe nach Feuer

Am Montag war ein großes Feuer in Westerstede.

            Westerstede ist eine Stadt in Niedersachsen.

Bei dem Feuer war viel giftiger Rauch.

Jetzt hat die Polizei gesagt:

            Bei dem Feuer sind Schad·stoffe in die Luft gekommen.

                        Schad·stoffe sind sehr gefährlich.

                        Schad·stoffe können Menschen nämlich sehr krank machen.

            Diese Schad·stoffe haben wir in der Nähe von dem Feuer gefunden.

            Zum Beispiel in einem Kranken·haus.

            Deshalb haben wir Teile von Westerstede gesperrt.

            Jetzt müssen Fach·leute die Schad·stoffe entfernen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 22. August 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 22.08.2019 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr