Stand: 22.06.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22.06.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Alster·fontäne in Betrieb

Auf der Binnen·alster ist eine besondere Anlage.

            Die Alster ist ein Fluss.

            In Hamburg bildet die Alster auch einen großen See.

            In der Innenstadt heißt dieser See Binnen·alster.

Die Anlage ist eine Fontäne.

            Eine Fontäne spritzt Wasser hoch in die Luft.

            Das Wasser fällt dann zum Beispiel wieder in ein Becken von einem Spring·brunnen.

            Oder in einen See.

Sie heißt: Alster·fontäne.

Seit heute kommt wieder Wasser aus der Fontäne.                                                                    

Der Wasser·strahl kann bis zu 40 Meter hoch sein.

Die Fontäne ist jeden Tag von 10 bis 22 Uhr.

Die Fontäne ist ein Wahr·zeichen von Hamburg.

            Ein Wahr·zeichen ist zum Beispiel ein besonderes Gebäude.

            So ein besonderes Gebäude gibt es nur einmal auf der Welt.

            Und viele Menschen wissen:

                        Dieses besondere Gebäude gibt es nur in dieser Stadt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Bombe gefunden

In Kiel haben Bau·arbeiter eine Bombe gefunden.

           Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Die Bombe ist im Stadt·teil Schreventeich.

Und die Bombe ist an der Friedrich-Junge-Schule.

Fach·leute wollen die Bombe am Dienstag entschärfen.

           Das heißt:

           Die Fach∙leute wollen die Bombe ungefährlich machen.

Die Bombe ist wahrscheinlich aus dem 2. Welt·krieg.

Die Polizei hat gesagt:

           Die Entschärfung von der Bombe ist vielleicht gefährlich.

           Die Bombe kann nämlich explodieren.

           Deshalb müssen 3000 Menschen das Gebiet um die Bombe verlassen.

           Die Menschen müssen ihre Wohnungen bis Dienstag um 16 Uhr verlassen.

           Diese Menschen können in eine sichere Unterkunft.

           Zum Beispiel in der Käthe-Kollwitz-Schule.

Für die Entschärfung werden auch Straßen gesperrt.

Und einige Busse fahren nicht.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Wie lange dauert die Entschärfung?     

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 22. Juni 2023, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 22.06.2023 | 06:53 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schwertransporter hat einen Baum touchiert und dabei zu Fall gebracht. © Florian Sprenger Foto: Florian Sprenger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr