Stand: 22.05.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 22.05.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: 2 Jungen gestorben

In Heere sind 2 Jungen gestorben.

            Heere ist in der Nähe von Salzgitter.

Ein Junge war 7 Jahre alt.

Und der andere Junge war 4 Jahre alt.

Die 2 Jungen waren abends nicht nach Hause gekommen.

Deshalb haben die Eltern nach den 2 Jungen gesucht.

Dann haben die Eltern die 2 Jungen in einem Teich gefunden.

Dieser Teich war im Garten von einem Nachbarn.

Helfer konnten den beiden 2 Jungen nicht mehr helfen.

Die 2 Jungen waren nämlich schon tot.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir wissen noch nicht:

            Wie sind die 2 Jungen gestorben?

            Aber wir glauben:

            Die 2 Jungen sind beim Spielen ertrunken.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Parlament hat neue Präsidentin

Der Landtag in Mecklenburg-Vorpommern hat eine neue Präsidentin gewählt.

            Der Landtag ist das Parlament von einem Bundes·land.

            Die Präsidentin vom Landtag leitet zum Beispiel die Sitzungen von einem Landtag.

Die neue Präsidentin ist Birgit Hesse.

            Birgit Hesse ist eine Politikerin von der SPD.

                        SPD ist die Abkürzung für Sozial-demokratische Partei Deutschlands.

Vorher war Birgit Hesse Ministerin für Bildung.

Die alte Landtags·präsidentin war Sylvia Bretschneider.

Aber Sylvia Bretschneider ist im April gestorben.

Sylvia Bretschneider war nämlich sehr krank.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Viele Züge müssen Umwege fahren

In Niedersachsen müssen bald viele Züge einen Umweg fahren.

Die Gleise zwischen Hannover und Göttingen sind nämlich sehr alt.

Deshalb werden die Gleise zwischen Hannover und Göttingen erneuert.

Und deshalb ist zwischen Hannover und Göttingen bald eine große Baustelle.

Die Bahn hat gesagt:

            Die Bauarbeiten dauern wahrscheinlich 6 Monate.

            Die Bauarbeiten beginnen am 11. Juni.

            Und die Bauarbeiten dauern bis zum 14. Dezember.

In dieser Zeit werden alle Züge zwischen Hannover und Göttingen umgeleitet.

            Das heißt:

            Diese Züge müssen auf anderen Strecken fahren.

            Und diese Züge müssen in anderen Bahn·höfen halten.

Deshalb dauert die Zug·fahrt zwischen Hannover und Göttingen 30 bis 45 Minuten länger.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 22. Mai 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 22.05.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr