Stand: 22.03.2023 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22.03.2023

AUDIO: Text hören (1 Min)

Niedersachsen: Streiks in vielen Städten

In Niedersachsen sind heute und morgen Streiks.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

          Sie wollen mehr Geld verdienen.

Die Streiks sind in vielen Städten in Niedersachsen.

Zum Beispiel:

  • In Hannover.

  • In Braunschweig.

  • In Göttingen

  • Oder in Lüneburg.

Viele Menschen in Niedersachsen sind von den Streiks betroffen.

Die Streiks sind nämlich zum Beispiel:

  • In Kinder·gärten.

Deshalb haben zum Beispiel Kinder·gärten von der Stadt geschlossen.

  • Bei der Müll·abfuhr.

Deshalb holt die Stadt·reinigung den Müll nicht ab.

  • In der Verwaltung von den Städten.

Deshalb bekommen Menschen zum Beispiel keinen Termin beim Arbeits·amt.

  • Oder bei Bus·unternehmen.

Deshalb fahren viele Busse nicht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 22. März 2023, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 22.03.2023 | 14:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die Polizei sperrt nach einem Einsatz einen Bereich nahe der Reeperbahn in Hamburg ab. © picture alliance / dpa Foto: Steven Hutchings

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr