Stand: 21.10.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21.10.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Balkon abgestürzt

In Jork war am Donnerstag·abend ein Unfall.

            Jork ist ein Ort im Norden von Niedersachsen.

            Jork ist zwischen Stade und Hamburg.

Bei dem Unfall ist ein Balkon abgestürzt.

Der Balkon war im ersten Stock von einem Haus.

Und der Balkon war aus Holz.

Auf dem Balkon war ein Mann.

Der Mann ist 22 Jahre alt.

Dieser Mann wurde schwer verletzt.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum ist der Balkon abgestürzt?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Handball: Besonderes Spiel im Pokal

Im Handball ist bald ein besonderes Spiel.

Dieses Spiel ist zwischen 2 Vereinen aus Nord·deutschland.

Der eine Verein ist die SG Flensburg-Handewitt.

            Die SG Flensburg-Handewitt ist ein Verein aus Schleswig-Holstein.

Und der andere Verein ist der HSV Hamburg.

Das Spiel ist Ende Dezember im DHB-Pokal.

            DHB ist die Abkürzung für Deutscher Handballbund.

            Im DHB-Pokal spielen viele Mannschaften.

            Nur die Gewinner von den Spielen dürfen im DHB-Pokal weiter·spielen.

Das Spiel ist im Achtel·finale.

            Im Achtelfinale spielen die besten 16 Mannschaften.

Am Ende von dem DHB-Pokal gibt es ein Turnier.

In diesem Turnier spielen die besten 4 Mannschaften.

Dieses Turnier ist Mitte April 2023 in Köln.

Der Gewinner von diesem Turnier hat den DHB-Pokal gewonnen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 21. Oktober 2022, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 21.10.2022 | 13:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streik bei der Straßen·bahn in Rostock. © IMAGO / BildFunkMV

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr