Stand: 21.07.2023 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21.07.2023

AUDIO: Text hören (3 Min)

Hamburg: Dom hat begonnen

In Hamburg hat heute der Dom begonnen.

            Der Dom ist ein großes Volks·fest.

                        Auf einem Volks·fest können Menschen viele Dinge machen.

                        Zum Beispiel Karussell fahren.

                        Oder essen und trinken.

Der Dom ist auf dem Heiligen·geist·feld.

            Das Heiligen·geist·feld ist ein großer Platz im Zentrum von Hamburg.

Und der Dom ist 3 Mal im Jahr:

• Im Frühling.

• Im Sommer.

• Und im Winter.

Bei der Eröffnung vom Sommer·dom ist heute Abend ein Feuer·werk.

Und auch an 2 anderen Abenden sind Feuer·werke:

• Am 4. August.

• Und am 18. August.

Die Feuer·werke sind immer um 22.30 Uhr.

Der Sommer·dom endet am 20. August.

Und beim Sommer·dom sind immer viele Besucher.

Im vergangenen Jahr waren 1,8 Millionen Besucher beim Sommer·dom.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Feuer in der Nähe vom Haupt·bahnhof

In Schwerin ist ein Feuer.

            Schwerin ist die Haupt·stadt von Mecklenburg-Vorpommern.

Das Feuer ist im Eisenbahn·museum.

            In einem Museum können Menschen besondere Dinge sehen.

            Diese Dinge sind oft sehr alt.

            Und diese Dinge sind oft sehr wertvoll.  

Das Eisenbahn·museum ist in der Nähe vom Schweriner Haupt·bahnhof.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Feuer ist sehr groß.

            Und bei dem Feuer ist viel Rauch.

            Der Rauch zieht zum Beispiel auch zum Haupt·bahnhof.

            Deshalb müssen alle Menschen den Haupt·bahnhof verlassen.

            Die Menschen sollen den Rauch nämlich nicht einatmen.

            Von dem Rauch können die Menschen nämlich krank werden.

Jetzt ist der Schweriner Haupt·bahnhof gesperrt.

Deshalb fahren im Moment keine Züge nach Schwerin.

Oder durch Schwerin.

Noch weiß kein Mensch:

            Wann können wieder Menschen in den Haupt·bahnhof gehen?

            Und wann können wieder Züge fahren?

Und noch weiß kein Mensch:        

Warum ist das Feuer im Eisenbahn·museum ausgebrochen?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 21. Juli 2023, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | NDR Info | 21.07.2023 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr