Stand: 21.06.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21.06.2021

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Olympia: Japan erlaubt 10.000 Zuschauer

In Japan ist im Sommer ein großer Sport·wettbewerb.

Dieser Sport·wettbewerb heißt Olympische Spiele.

Bei den Olympischen Spielen machen Sportler aus fast allen Ländern mit.

Diese Sportler machen viele Wettbewerbe.

Diese Wettbewerbe sind in vielen Sport·arten.

In diesem Jahr sind die Olympischen Spiele in Tokio.

            Tokio ist die Haupt·stadt von Japan.

Und die Olympischen Spiele sind vom 23. Juli bis zum 8. August.

Jetzt haben die Veranstalter gesagt:

            Wegen der Corona-Krise dürfen keine Zuschauer aus dem Ausland kommen.

            Aber Zuschauer aus Japan dürfen zu den Wettbewerben kommen.

            Zu jedem Wett·bewerb dürfen aber nicht mehr als 10.000 Zuschauer kommen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fußball-Weltmeisterschaft nur für Geimpfte

Im nächsten Jahr ist eine Fußball-WM.

            WM ist die Abkürzung für Welt·meisterschaft.

            Bei einer Fußball-WM spielen die besten Mannschaften der Welt gegeneinander.

Diese Fußball-WM ist in Katar.

            Katar ist ein Land in Asien.

Jetzt haben die Veranstalter gesagt:

            Zur Fußball-WM wollen viele Menschen aus der ganzen Welt nach Katar reisen.

            Aber das Corona-Virus ist auch im nächsten Jahr noch da.

            Wir glauben:

            Der beste Schutz gegen das Corona-Virus ist eine Impfung.

            Deshalb brauchen Menschen vor der Reise zur Fußball-WM nach Katar eine Impfung.

            Menschen sind nicht gegen das Corona-Virus geimpft?

            Dann dürfen diese Menschen nicht zur Fußball-WM nach Katar reisen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 21. Juni 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 21.06.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Frau geht mit einem Koffer neben einem ICE im Haupt·bahnhof Hannover. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr