Stand: 21.03.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21.03.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Last·wagen brennt

Am Donnerstag·morgen war ein schwerer Unfall.

Der Unfall war auf der A7.

            A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Und der Unfall war zwischen Hannoversch Münden und Lutterberg.

            Hannoversch Münden ist eine Stadt nördlich von Kassel.

            Lutterberg ist ein Ort im Land·kreis Göttingen.

Bei dem Unfall hat ein Last·wagen gebrannt.

63 Feuerwehr·leute waren im Einsatz.

Die Polizei musste den Teil von der A7 sperren.

Deshalb war ein langer Stau.

Dieser Stau war am Vormittag mehr als 10 Kilometer lang.

Noch weiß niemand:

Warum hat der Last·wagen gebrannt?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Fach·leute warnen vor Zecken

Fach·leute in Niedersachsen warnen vor Zecken.

            Zecken sind sehr kleine Tiere.

            Diese Tiere stechen andere Tiere.

            Und Menschen.

            Zecken trinken nämlich Blut.

            Dabei können sie gefährliche Krankheiten übertragen.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Der vergangene Winter war sehr mild.

            Und nass.

            Deshalb konnten viele Zecken über·leben.

            Und deshalb gibt es jetzt viele Zecken.

            Zecken können gefährlich sein.

            Deshalb warnen wir die Menschen.

Sie können sich vor Zecken schützen.

Tragen Sie zum Beispiel helle Kleidung.

Diese Kleidung sollte sehr viel Haut bedecken.

Dann kommen die Zecken nicht an Ihre Haut.

Es gibt auch bestimmte Mittel gegen Zecken.

Zum Beispiel Sprays.

Diese Mittel schützen vor Zecken.

Sie wollen mehr über Zecken wissen?

Dann klicken Sie hier.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 21. März 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 21.03.2024 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr