Stand: 21.03.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21.03.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Länder·spiel endet 1:1

Am Mittwoch war in Wolfsburg ein wichtiges Fußball·spiel.

Dieses Fußball·spiel war ein Länder·spiel.

            Bei einem Länder·spiel spielen 2 National·mannschaften gegeneinander.

                        In einer National·mannschaft spielen die besten Spieler von einem Land.

Und dieses Fußball·spiel war ein Test·spiel.

            Ein Test·spiel gehört nicht zu einem Wettbewerb.

            In einem Test·spiel testen die Trainer zum Beispiel neue Spieler.

Bei diesem Fußball·spiel hat die deutsche National·mannschaft gegen Serbien gespielt.

            Serbien ist ein Land im Süd·osten von Europa.

Das Ergebnis von dem Fußball·spiel war 1:1.

Das Tor für die deutsche National·mannschaft hat Leon Goretzka geschossen.

            Leon Goretzka spielt für Bayern München.

                        Bayern München ist ein Fußball·verein aus München.

                                   München ist die Haupt·stadt von Bayern.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Tote Frau gefunden

In Zinnowitz hat eine Frau eine tote Frau gefunden.

            Zinnowitz ist ein Ort auf der Insel Usedom.

Die tote Frau war in ihrer Wohnung.

Und die tote Frau war 18 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Täter hat die Frau getötet.

            Aber wir wissen nicht:

                        Wer ist der Täter?

                        Und was ist genau passiert?

Deshalb suchen wir jetzt Zeugen.

            Zeugen gibt es zum Beispiel bei einer Straf·tat.

            Die Zeugen haben die Straf·tat vielleicht gesehen.

            Oder die Zeugen kennen vielleicht das Opfer.

            Oder die Zeugen kennen vielleicht den Täter.

            Deshalb können die Zeugen vielleicht wichtige Hinweise zu der Straf·tat geben.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Dom beginnt

Am Freitag beginnt in Hamburg der Dom.

            Der Dom ist ein sehr großes Volks·fest.

                        Auf einem Volks·fest können Menschen viele Dinge machen.

                        Zum Beispiel Karussell fahren.

                        Oder essen und trinken.

Der Dom ist bis zum 22. April.

Und der Dom ist auf dem Heiligen·geist·feld.

            Das Heiligen·geist·feld ist ein großer Platz.

            Und das Heiligen·geist·feld ist in Sankt Pauli.

                        Sankt Pauli ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Viele Menschen kommen zum Dom nach Hamburg.

Der Dom in Hamburg ist nämlich das größte Volks·fest in Nord·deutschland.

Der Dom ist 3 Mal im Jahr.

Das nächste Mal ist der Dom wieder im Sommer.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 21. März 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 21.03.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die Feuerwehr bei einem Wald·brand in Mecklenburg-Vorpommern. © dpa Foto: Jens Büttner

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr