Stand: 21.02.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21.02.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Fach·leute entschärfen Bombe

In Kiel haben Bau·arbeiter eine Bombe gefunden.

Diese Bombe ist gefährlich.

Deshalb wollen Fach·leute diese Bombe am Sonntag ent·schärfen.

          Das heißt:

          Die Fachleute wollen die Bombe ungefährlich machen.

Die Fach·leute haben gesagt:

          Vielleicht explodiert die Bombe.

          Deshalb darf niemand in der Nähe von der Bombe sein.

Deshalb müssen am Sonntag 2000 Menschen ihre Häuser verlassen.

Und einige Straßen sind gesperrt.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Frau stirbt an Grippe

In Mecklenburg-Vorpommern ist eine Frau gestorben.

Diese Frau ist an der Grippe gestorben.

          Grippe ist eine gefährliche Krankheit.

          Bei Grippe bekommen Menschen zum Beispiel hohes Fieber.

          Grippe ist besonders für alte Menschen gefährlich.

          Und Grippe ist besonders für kranke Menschen gefährlich.

Diese Frau ist die 1. Grippe-Tote in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr.

Die Frau war 89 Jahre alt.

Und die Frau war früher schon oft krank.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 21. Februar 2019, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 21.02.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr