Stand: 20.12.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20.12.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Fuß·gänger nach Unfall schwer verletzt

In Elze war ein schwerer Unfall.

            Elze ist eine Stadt in Niedersachsen.

            Und Elze ist in der Nähe von Hannover.

Bei dem Unfall hat ein Auto·fahrer einen Fuß·gänger angefahren.

Der Fuß·gänger wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Er ist 60 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Fuß·gänger wollte über die Straße gehen.

            Und der Auto·fahrer hat den Fuß·gänger nicht gesehen.

            Deshalb hat der Auto·fahrer den Fuß·gänger angefahren.

Der Fuß·gänger wurde ins Kranken·haus gebracht.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Brücke wieder frei

Ab Freitag ist die Holtenauer Hoch·brücke wieder frei.

          Die Holtenauer Hoch·brücke ist in Kiel.

          Sie führt über den Nord-Ostsee-Kanal.

                    Der Nord-Ostsee-Kanal ist ein künstlicher Fluss.

                    Er verbindet die Nordsee mit der Ostsee.

Im vergangenen Jahr war ein Schiff gegen die Brücke gestoßen.

Das Schiff hat einen großen Schaden an der Brücke gemacht.

Deshalb mussten Fach·leute die Brücke reparieren.

Und deshalb war die Brücke ein Jahr lang teilweise gesperrt.

Jetzt können Autos wieder auf allen Spuren der Brücke fahren.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 20. Dezember 2023, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 20.12.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr