Mehr Nachrichten vom 20.12.2019
Mecklenburg-Vorpommern: 5 Verletzte bei Feuer
In Wismar war in der Nacht ein Feuer.
Wismar ist eine Stadt an der Ostsee.
Das Feuer war in einem Haus.
Bei dem Feuer wurden 5 Menschen verletzt.
Die Polizei hat gesagt:
Bei dem Feuer hat ein Kinder·wagen gebrannt.
Der Kinder·wagen war im Eingang von dem Haus.
Wir glauben:
Menschen haben absichtlich das Feuer am Kinder·wagen gemacht.
Wir wissen aber nicht:
Wer hat das Feuer gemacht?
Bei dem Feuer war viel giftiger Rauch.
5 Menschen haben diesen Rauch eingeatmet.
Deshalb haben Helfer diese 5 Menschen ins Kranken·haus gebracht.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburg: Friedhof bekommt eine Schranke
Fach·leute haben eine wichtige Entscheidung getroffen.
Diese Fach·leute sind von einem besonderen Friedhof in Hamburg.
Dieser Friedhof heißt Ohlsdorfer Friedhof.
Der Ohlsdorfer Friedhof ist im Stadt·teil Ohlsdorf.
Und der Ohlsdorfer Friedhof ist der viertgrößte Friedhof der Welt.
Menschen wollen ein Grab auf dem Friedhof besuchen?
Dann können diese Menschen zum Beispiel mit dem Auto auf den Friedhof fahren.
Oder mit dem Bus.
Die Fach·leute haben gesagt:
Das Fahren auf dem Friedhof ist nur für wenige Auto·fahrer erlaubt.
Zum Beispiel:
• Für Besucher von dem Friedhof.
• Oder für Arbeiter auf dem Friedhof.
Aber viele Auto·fahrer fahren trotzdem über den Friedhof.
Diese Auto·fahrer benutzen den Friedhof nämlich als Abkürzung.
Jetzt haben die Fach·leute entschieden:
Der Ohlsdorfer Friedhof bekommt eine Schranke.
Diese Schranke wird nur für bestimmte Auto·fahrer geöffnet.
Für alle anderen Auto·fahrer bleibt die Schranke geschlossen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 20. Dezember 2019, 14.30 Uhr.
