Mehr Nachrichten vom 20.11.2019
Niedersachsen: Mitarbeiter von Firma demonstrieren
In Hannover war eine Demonstration.
Bei einer Demonstration gehen viele Menschen auf die Straße.
Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.
Diese Demonstration war von Mitarbeitern von einer großen Firma.
Diese große Firma heißt Continental.
Continental baut zum Beispiel Teile für Autos.
Continental ist aus Hannover.
Und Continental hat Fabriken in verschiedenen Städten.
Und in verschiedenen Ländern.
Bei der Demonstration waren Mitarbeiter aus ganz Deutschland.
Die Mitarbeiter haben zum Beispiel gesagt:
Continental will Geld sparen.
Deshalb will Continental Fabriken schließen.
Und deshalb will Continental 7000 Mitarbeiter entlassen.
Das wollen wir nicht.
Wir wollen unsere Arbeits·plätze nämlich behalten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Film·fest in Braunschweig
In Braunschweig hat am Mittwoch eine besondere Veranstaltung begonnen.
Diese besondere Veranstaltung ist ein Film·fest.
Bei dem Film·fest können Menschen viele besondere Filme sehen.
Diese Filme sind aus verschiedenen Ländern.
Zum Beispiel:
• Aus Polen.
Polen ist ein Land in Ost·europa.
• Aus Marokko.
Marokko ist ein Land in Afrika.
• Und aus Südkorea.
Südkorea ist ein Land in Asien.
Bei dem Film·fest gibt es auch Preise.
Diese Preise sind zum Beispiel für die besten Filme.
Das Film·fest ist jedes Jahr.
In diesem Jahr ist das Film·fest zum 33. Mal.
Das Film·fest ist bis Sonntag.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 20. November 2019, 14.30 Uhr.
