Stand: 20.11.2018 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20.11.2018

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Ein Weihnachts·baum für Berlin

In Berlin steht bald ein sehr großer Weihnachts·baum.

Dieser Weihnachts·baum kommt aus dem Harz.

                        Der Harz ist ein Gebirge.

Und dieser Weihnachts·baum soll vor dem Reichstag stehen.

            Der Reichstag ist ein besonderes Gebäude.

            Im Reichstag ist die Regierung von Deutschland.

Der Weihnachts·baum ist eine sehr große Fichte.

Diese Fichte ist 20 Meter hoch.

Die Fichte steht noch in einem Wald.

Aber bald sägen Arbeiter die Fichte ab.

Dann bringen Arbeiter die Fichte nach Berlin.

Und dann stellen Arbeiter die Fichte vor den Reichstag.

 

Hamburg: Schwäne sind umgezogen

In Hamburg sind viele Schwäne umgezogen.

            Schwäne sind große Vögel.

            Schwäne leben zum Beispiel auf Seen.

Diese Schwäne leben im Sommer auf der Alster.

            Die Alster ist ein Fluss.

            Im Zentrum von Hamburg sieht die Alster aus wie ein See.

Im Winter können die Schwäne nicht auf der Alster sein.

Im Winter ist nämlich manchmal Eis auf der Alster.

Auf dem Eis können Schwäne nicht schwimmen.

Deshalb müssen die Schwäne im Winter umziehen.

Beim Umzug waren Helfer.

Die Helfer haben die Schwäne gefangen.

Und die Helfer haben die Schwäne zu einem Teich gebracht.

Dieser Teich heißt Eppendorfer Mühlen·teich.

Auf diesem Teich ist im Winter kein Eis.

Nach dem Winter bringen die Helfer die Schwäne zurück auf die Alster.

 

Schleswig-Holstein: Sorgen in Uetersen

In Uetersen machen sich viele Menschen Sorgen.

Diese Menschen sind Mitarbeiter in einer Fabrik für Papier.

Die Fabrik heißt Feldmuehle.

Und die Fabrik hat Probleme.

Die Fabrik ist nämlich insolvent.

            Das heißt:

            Die Fabrik hat kein Geld mehr.

            Deshalb muss die Fabrik vielleicht bald Mitarbeiter entlassen.

In der Fabrik sind 430 Mitarbeiter.

 

Diese Nachrichten sind vom 20. November 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 20.11.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schwertransporter hat einen Baum touchiert und dabei zu Fall gebracht. © Florian Sprenger Foto: Florian Sprenger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr