Stand: 20.09.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20.09.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Musik·festival beginnt

Auf der Reeperbahn beginnt heute ein Musik·festival.

            Die Reeperbahn ist eine sehr bekannte Straße in Hamburg.

            Sie ist im Stadt·teil St. Pauli.

            Auf der Reeperbahn sind viele Lokale.

            Zum Beispiel Kneipen.

            Oder Musik·clubs.

Beim Reeperbahn Festival gibt es viele Musik·konzerte.

Diese Musik·konzerte sind an 60 verschiedenen Orten in Hamburg.

Aber die Menschen können auch andere Dinge machen.

Zum Beispiel Filme anschauen.

Oder Kunst anschauen.

Das Reeperbahn Festival geht bis Samstag.

Das Reeperbahn Festival ist jedes Jahr.

In diesem Jahr ist das Reeperbahn Festival zum 18. Mal.

Und in diesem Jahr erwarten die Veranstalter 50.000 Besucher.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Starker Sturm

In Schleswig-Holstein war am Dienstag ein Sturm.

Bei dem Sturm wurde kein Mensch verletzt.

Aber bei dem Sturm sind zum Beispiel Bäume umgekippt.

Einige von diesen Bäumen haben Straßen blockiert.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Am Abend und in der Nacht hatten wir viele Einsätze.

            Vor allem im Norden von Schleswig-Holstein.

Besonders stark war der Sturm an der Nordsee·küste.

Deshalb sind am Dienstag einige Fähren ausgefallen.

Und einige Fähren fallen auch heute noch aus.

Zum Beispiel alle Fähren von Büsum zur Insel Helgoland.

Und die Fähre von Cuxhaven zur Insel Helgoland.

            Cuxhaven ist eine Stadt in Niedersachsen.

Andere Fähren fahren heute wieder.

Zum Beispiel die Fähren zu den Inseln Föhr und Amrum.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 20. September 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 20.09.2023 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr