Stand: 20.03.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20.03.2019

 

 

 

 

 

 

Hamburg: NDR gewinnt besondere Preise

In Berlin war eine Feier.

            Berlin ist die Haupt·stadt von Deutschland.

Mitarbeiter vom NDR haben bei dieser Feier 2 besondere Preise bekommen.

Diese 2 besonderen Preise sind für eine Folge von der Sesamstraße.

            Die Sesamstraße ist eine Sendung für Kinder.

Und diese 2 besonderen Preise sind Hör·film·preise.

            Ein Hör·film ist ein Film mit einer Audio·deskription.

                        Eine Audio·deskription ist für blinde Menschen.

                        Die blinden Menschen können zum Beispiel nicht sehen:

                        Was passiert gerade in einem Film?

                        Deshalb beschreibt eine Stimme zum Beispiel:

                        Das passiert gerade in dem Film.

Die Audio·deskription von der Folge von der Sesamstraße ist nämlich besonders gut.

Der Chef vom NDR ist Lutz Marmor.

Lutz Marmor hat gesagt:

            Die Arbeit von den Mitarbeitern vom NDR ist sehr wichtig.

            Wir freuen uns sehr über die Hör·film·preise. 

--------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Feuerwehr bringt Schüler in Sicherheit

In Lübeck hat die Feuerwehr einige Menschen in Sicherheit gebracht.

Die Menschen waren in einer Grund·schule.

Und viele von den Menschen sind Schüler.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            In der Grund·schule ist wahrscheinlich ein giftiger Stoff.

            Deshalb konnten viele Menschen in der Grund·schule nicht richtig atmen.

            Und deshalb wurden 9 Menschen verletzt.

Jetzt untersucht die Feuer·wehr:

            Was ist das für ein giftiger Stoff?

            Und warum ist dieser giftige Stoff in der Grund·schule?

--------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 20. März 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 20.03.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr