Stand: 20.02.2024 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20.02.2024

AUDIO: Text hören (1 Min)

Norddeutschland: Streik bei der Lufthansa

Am Dienstag ist ein großer Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.    

            Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Die Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.

Der Streik ist von Mitarbeitern von der Lufthansa.

            Die Lufthansa ist eine Flug·gesellschaft.

            Und die Lufthansa hat viele Flugzeuge.

Die Mitarbeiter wollen mehr Geld verdienen.

Der Streik ist in ganz Deutschland.

Auch in Hamburg.

Deshalb fallen viele Flüge aus.

Zum Beispiel nach Frankfurt.

            Frankfurt ist eine Stadt in Hessen.

Oder nach München.

            München ist die Haupt·stadt von Bayern.

Der Streik ist bis Mittwoch·morgen.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Neuer Trainer für den HSV

Die Fußball·mannschaft vom HSV hat einen neuen Trainer.

            HSV ist die Abkürzung für Hamburger Sport·verein.

Der Trainer heißt Steffen Baumgart.

Steffen Baumgart kommt aus Rostock.

Er ist 52 Jahre alt.

Und er war vorher Trainer beim 1. FC Köln.

            FC ist die Abkürzung von Fußball·club.

            Und Köln ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.

Der alte Trainer vom HSV war Tim Walter.

Der HSV hat Tim Walter aber vor einer Woche entlassen.

Mit Steffen Baumgart will der HSV in die 1. Bundesliga aufsteigen.

Steffen Baumgart hat gesagt:

            Ich freue mich auf diese Arbeit.

            Ich mag den HSV sehr.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 20. Februar 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 20.02.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr