Stand: 19.12.2018 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 19.12.2018

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: S-Bahnen dürfen nicht fahren

In Hamburg hat es Probleme an einem S-Bahnhof gegeben.

Dieser S-Bahnhof ist auf der Strecke zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel.

            Ohlsdorf und Poppenbüttel sind Stadt·teile von Hamburg.

Auf dieser Strecke durften mehr als eine Stunde lang keine S-Bahnen fahren.

Die Polizei hat gesagt:

            Beim S-Bahnhof Wellingsbüttel war ein Unfall.

            Bei diesem Unfall ist ein Lkw-Fahrer gegen eine Brücke gefahren.

            Über die Brücke fahren die S-Bahnen.

            Deshalb haben wir die Brücke gesperrt.

                        Das heißt:

                        Über die Brücke durften keine S-Bahnen fahren.

            Und deshalb hat ein Fach·mann die Brücke untersucht.

            Wir wollten nämlich wissen:

                        Sind durch den Unfall Schäden an der Brücke?                   

            Aber der Fach·mann hat keine Schäden an der Brücke gefunden.

            Deshalb konnten die S-Bahnen wieder über die Brücke fahren.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Mecklenburg-Vorpommern: Mann muss ins Gefängnis

In Mecklenburg-Vorpommern war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

            • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

            • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Der Mann hat nämlich 2 Mädchen sexuell missbraucht.

            Das heißt:

            Der Mann hat die Mädchen zu sexuellen Dingen gezwungen.

Sexueller Missbrauch ist eine schlimme Straf·tat.

Deshalb muss der Mann jetzt für 3 Jahre und 7 Monate ins Gefängnis.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 19. Dezember 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 19.12.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr