Mehr Nachrichten vom 19.12.2018
Hamburg: S-Bahnen dürfen nicht fahren
In Hamburg hat es Probleme an einem S-Bahnhof gegeben.
Dieser S-Bahnhof ist auf der Strecke zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel.
Ohlsdorf und Poppenbüttel sind Stadt·teile von Hamburg.
Auf dieser Strecke durften mehr als eine Stunde lang keine S-Bahnen fahren.
Die Polizei hat gesagt:
Beim S-Bahnhof Wellingsbüttel war ein Unfall.
Bei diesem Unfall ist ein Lkw-Fahrer gegen eine Brücke gefahren.
Über die Brücke fahren die S-Bahnen.
Deshalb haben wir die Brücke gesperrt.
Das heißt:
Über die Brücke durften keine S-Bahnen fahren.
Und deshalb hat ein Fach·mann die Brücke untersucht.
Wir wollten nämlich wissen:
Sind durch den Unfall Schäden an der Brücke?
Aber der Fach·mann hat keine Schäden an der Brücke gefunden.
Deshalb konnten die S-Bahnen wieder über die Brücke fahren.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Mecklenburg-Vorpommern: Mann muss ins Gefängnis
In Mecklenburg-Vorpommern war ein Prozess.
Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.
Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:
• Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?
Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.
• Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?
Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.
Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.
Der Mann hat nämlich 2 Mädchen sexuell missbraucht.
Das heißt:
Der Mann hat die Mädchen zu sexuellen Dingen gezwungen.
Sexueller Missbrauch ist eine schlimme Straf·tat.
Deshalb muss der Mann jetzt für 3 Jahre und 7 Monate ins Gefängnis.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 19. Dezember 2018, 15 Uhr.
