Stand: 19.11.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19.11.2024

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Wirtschafts·minister hört auf

In Mecklenburg-Vorpommern tritt ein wichtiger Politiker zurück.

Dieser Politiker ist Reinhard Meyer.

Reinhard Meyer ist der Wirtschafts·minister von Mecklenburg-Vorpommern.

            Ein Wirtschafts·minister ist ein Teil von der Regierung.

            Er kümmert sich um die Wirtschaft.

Er ist von der SPD.

SPD ist die Abkürzung für: Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Und er ist 65 Jahre alt.

Jetzt hat er gesagt:

            Mir geht es gesundheitlich nicht gut.

            Deshalb trete ich zurück.

Der neue Wirtschafts·minister von Mecklenburg-Vorpommern ist Wolfgang Blank.

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Frau bei Unfall schwer verletzt

In Surwold war ein Unfall.

            Surwold ist ein Ort im Emsland.

Bei dem Unfall wurde eine Frau schwer verletzt.

Die Frau ist 23 Jahre alt.

Sie wurde in ihrem Auto eingeklemmt.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Mann wollte mit seinem Last·wagen rückwärts auf ein Grundstück fahren.

            Deshalb stand der Last·wagen auf der Straße.

            Die Frau hat den Last·wagen zu spät gesehen.

            Deshalb ist ihr Auto mit dem Last·wagen zusammen·gestoßen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 19. November 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 19.11.2024 | 09:44 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Lebensmittel stehen auf Paletten in einem Lager. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr