Stand: 19.11.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19.11.2021

AUDIO: Text hören (2 Min)

Gesundheits·ämter haben Probleme

Viele Gesundheits·ämter haben Probleme.

            Ein Gesundheits·amt ist eine Behörde.

            Ein Gesundheits·amt ist zuständig für die Gesundheit der Menschen.

            Ein Gesundheits·amt kümmert sich zum Beispiel um Corona-Tests.

Es stecken sich nämlich wieder sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Diese Menschen rufen dann bei den Gesundheits·ämtern an.

Die Gesundheits·ämter müssen dann zum Beispiel wissen:

Wer sind die Kontakt·personen von diesem Menschen?

            Das heißt:

            Zu welchen Menschen hatte dieser Mensch Kontakt?

Und die Gesundheits·ämter müssen die Kontakt·personen anrufen.

Deshalb haben die Gesundheits·ämter sehr viel Arbeit.

Aber viele Gesundheits·ämter haben nicht genug Mitarbeiter.

Deshalb schaffen die Gesundheits·ämter die viele Arbeit manchmal nicht mehr.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Gorch Fock fährt wieder

Am Donnerstag hat eine besondere Fahrt begonnen.

Diese Fahrt ist von der Gorch Fock.

            Die Gorch Fock ist ein Segel·schiff von der Bundes·wehr.

                        Die Bundes·wehr ist die Armee von Deutschland.

            Die Bundes·wehr bildet auf der Gorch Fock Soldaten aus.

Die Gorch Fock ist schon mehr als 60 Jahre alt.

Und die Gorch Fock war sehr kaputt.

Deshalb haben Fach·leute die Gorch Fock in einer Werft repariert.

            Eine Werft ist eine besondere Firma.

            In einer Werft werden Schiffe gebaut.

            Und in einer Werft werden Schiffe repariert.

Die Reparatur hat im Jahr 2016 begonnen.

Und die Reparatur war in diesem Jahr fertig.

Nach der Reparatur haben die Fach·leute die Gorch Fock getestet.

Dann konnte die Gorch Fock die Werft verlassen.

Jetzt hat die Gorch Fock ihre erste große Fahrt nach der Reparatur.

Diese große Fahrt ist eine Ausbildungs·fahrt.

            Das heißt:

            Auf dieser Fahrt bildet die Bundes·wehr Soldaten aus.

Die Fahrt ist in Kiel gestartet.

Das Ziel von der Fahrt sind die Kanaren.

            Die Kanaren sind eine Gruppe von Inseln.

            Die Kanaren gehören zu Spanien.

            Und die Kanaren sind im Atlantik.

 

Diese Nachrichten sind vom 19. November 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 19.11.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr