Stand: 19.09.2018 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19.09.2018

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Reeperbahn Festival hat begonnen

In Hamburg ist ein großes Musik·festival.

            Bei einem Musik·festival gibt es viele Konzerte.

Dieses Musik·festival heißt Reeperbahn Festival.

Das Reeperbahn Festival ist 4 Tage lang.

Und beim Reeperbahn Festival spielen 500 Musik·gruppen.

Diese Musik·gruppen spielen an 90 verschiedenen Orten in Hamburg.

Der Chef von dem Reeperbahn Festival hat gesagt:

            Beim Reeperbahn Festival spielen viele Musik·gruppen.

            Und diese Musik·gruppen machen sehr unterschiedliche Musik.

            Zum Beispiel:

            • Pop.

            • Rock.

            • Und Hip-Hop.

            Viele Menschen wollen die Musik·gruppen sehen.

            Wir glauben:

                        Zum Reeperbahn Festival kommen in diesem Jahr 40.000 Menschen.

 

Mecklenburg-Vorpommern: 150 Schafe gestohlen

Menschen haben in der Nähe von Altentreptow 150 Schafe gestohlen.

            Altentreptow ist ein Ort in der Nähe von Neubrandenburg.

Diese Schafe waren auf einer Weide.

            Eine Weide ist eine große Wiese.

            Und auf einer Weide fressen Tiere Gras.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Menschen sind mit einem großen Fahrzeug gekommen.

            Und die Menschen haben die Schafe in das Fahrzeug getrieben.

            Dann sind die Menschen weggefahren.

            Wir wissen nicht:

                        Wer sind diese Menschen?

Die Schafe gehören einem Schäfer.

Dieser Schäfer hat gesagt:          

            Die Diebe sollen gefunden werden.

            Helfen Sie dabei!

            Dann bekommen Sie eine Belohnung von mir.

 

Fußball: HSV ist Tabellen·führer

Der HSV hat ein Fußball·spiel gewonnen.

Das Fußball·spiel war in der 2. Bundesliga.

Das Fußball·spiel war in Dresden.

            Dresden ist eine Stadt in Sachsen.

Und das Fußball·spiel war gegen Dynamo Dresden.

Der HSV hat das Fußball·spiel 1:0 gewonnen.

Das Tor für den HSV hat Hee-Chan Hwang geschossen.

                Hee-Chan Hwang ist ein Fußball·spieler aus Südkorea.

                        Südkorea ist ein Land in Asien.

Der HSV ist jetzt Tabellen·führer in der 2. Bundesliga.

            Das heißt:

            Der HSV ist in der Tabelle auf Platz 1.

           

Diese Nachrichten sind vom 19. September 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 19.09.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mitarbeiter erneuern die Markierungen auf einer von den beiden Pisten am Hamburger Flughafen. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr