Stand: 19.08.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19.08.2020

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Finnland: Corona-Regeln für Reisende aus Deutschland

In fast allen Ländern gibt es besondere Corona-Regeln.

Zum Beispiel auch in Finnland.

            Finnland ist im Norden von Europa.

Jetzt hat die Regierung von Finnland gesagt:

            Kommen Menschen aus bestimmten Ländern nach Finnland?

            Dann müssen diese Menschen 2 Wochen in Quarantäne.

                        Das heißt:

                        Diese Menschen müssen an einem bestimmten Ort bleiben.

                        Zum Beispiel in einer Wohnung.

                        Und diese Menschen dürfen keine anderen Menschen treffen.

            Diese bestimmten Länder sind zum Beispiel:

            • Deutschland.

            • Dänemark.

            • Und Griechenland.

            In diesen Ländern haben nämlich wieder mehr Menschen das Corona-Virus.

Finnland hat nur sehr wenige Corona-Fälle.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Strafe für Menschen ohne Schutz·maske

In Hamburg müssen die Menschen an bestimmten Orten eine Schutz·maske tragen.

Zum Beispiel in Bussen.

Und Bahnen.

Haben Menschen in Bussen und Bahnen keine Schutz·maske getragen?

Dann müssen diese Menschen bisher keine Strafe bezahlen.

Aber jetzt hat die Stadt eine neue Regel gemacht.

Diese Regel sagt:

            Fahren Menschen ohne Schutz·maske Bus oder Bahn?

            Dann müssen diese Menschen 40 Euro Strafe bezahlen.

Diese neue Regel ist ab Montag.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 19. August 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 19.08.2020 | 12:45 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr