Stand: 19.08.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 19.08.2019

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Polizist erschießt Mann

In Stade hat ein Polizist einen Mann erschossen.

            Stade ist eine Stadt in der Nähe von Hamburg.

Die Polizei hat gesagt:

            In einem Haus war ein Streit.

            Deshalb sind wir zu dem Haus gefahren.

            Wir wollten nämlich mit den streitenden Menschen reden.

            Einer von diesen streitenden Menschen war ein 20 Jahre alter Mann.

            Dieser Mann wollte nicht mit uns reden.

            Und dieser Mann hat uns angegriffen.

            Deshalb hat ein Polizist auf diesen Mann geschossen.

            Dieser Mann ist gestorben.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Musste der Polizist auf den Mann schießen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Mensch stirbt bei Feuer

In Strassen war ein großes Feuer.

            Strassen ist ein Ort in der Nähe von Ludwigslust.

Bei diesem Feuer hat ein Haus gebrannt.

Und bei diesem Feuer ist ein Mensch gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Feuerwehr hat das Feuer gelöscht.

            Nach dem Löschen hat die Feuerwehr einen toten Menschen gefunden.

            Jetzt untersuchen wir den toten Menschen.

            Wir wissen nämlich nicht:

                        Wer ist dieser tote Mensch?

                        Ist der tote Mensch vielleicht der Bewohner von dem Haus?

Die Polizei hat auch gesagt:

            Das Feuer hat das Haus zerstört.

            In diesem Haus kann kein Mensch mehr wohnen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Unfall auf der A7

In der Nähe von Rendsburg war ein Unfall.

Dieser Unfall war auf der A7

            A7 ist die Abkürzung für Autobahn 7.

Und dieser Unfall war mit einem Lkw.

Bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Bei dem Lkw ist ein Reifen geplatzt.

                        Das heißt:

                        Der Reifen ist kaputt·gegangen.

            Deshalb ist der Lkw umgekippt.

Nach dem Unfall hat die Polizei die A7 gesperrt.

            Das heißt:    

            Auf der A7 darf kein Auto fahren.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 19. August 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 19.08.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schild verweist auf die 2G-Plus-Regel. © picture alliance/SULUPRESS.DE/Torsten Sukrow Foto: Torsten Sukrow

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr