Stand: 19.07.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19.07.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Großes Fest in Travemünde

In Travemünde ist ein großes Fest.

          Travemünde ist ein Stadt·teil von Lübeck.

          Und Travemünde ist an der Ostsee.

Das Fest heißt Travemünder Woche.

Bei der Travemünder Woche sind viele Segel·regatten.

          Segel·regatten sind Wett·fahrten für Segel·boote.

Bei diesen Segel·regatten machen 1300 Segler mit.

Die Travemünder Woche ist jedes Jahr.

Und jedes Jahr kommen sehr viele Besucher.

Für diese Besucher gibt es viele Dinge.

Zum Beispiel:

• Musik·konzerte.

• Stände mit Essen.

• Oder Feuerwerk.

Die Travemünder Woche ist dieses Jahr bis zum 28. Juli.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Brücke im Hafen gesperrt

Am Wochen·ende ist eine Brücke im Hafen gesperrt.

          Das heißt:

          Über diese Brücke darf kein Auto fahren.

          Und über diese Brücke darf kein Lkw fahren.

Die Sperrung ist auf der Köhlbrand·brücke.

          Die Köhlbrand·brücke ist über der Elbe.

                    Die Elbe ist ein Fluss.

Auf der Köhlbrand·brücke sind nämlich Bau·arbeiten.

Bei diesen Bau·arbeiten reparieren Arbeiter Teile von der Köhlbrand·brücke.

Die Köhlbrand·brücke ist nämlich schon sehr alt.

Deshalb sagen einige Fach·leute:

          Wir brauchen bald eine neue Brücke.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 19. Juli 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 19.07.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr