Stand: 20.06.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20.06.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: 2 Verletzte bei Messer·angriff

In Breitenfelde war ein besonderer Polizei·einsatz.

            Breitenfelde ist ein Ort in der Nähe von Mölln.

                        Mölln ist eine Stadt im Südosten von Schleswig-Holstein.

Bei dem Einsatz hat die Polizei einen Mann fest·genommen.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann hat an einer Tank·stelle 2 Menschen angegriffen.

            Einen Mann.

            Und eine Frau.

            Bei dem Angriff hat er die 2 Menschen mit einem Messer schwer verletzt.

            Danach haben andere Menschen den Mann überwältigt.

                        Das heißt:

                        Sie haben den Mann festgehalten.

                        Und ihm das Messer weggenommen.

Dann ist die Polizei gekommen.

Und sie hat den Mann fest·genommen.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum hat der Mann die 2 Menschen angegriffen?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: A7 wird gesperrt

Am Wochen·ende hat es in Teilen von Hamburg stark geregnet.

Bei dem Regen ist sehr viel Wasser in eine Bau·stelle gelaufen.

Diese Baustelle ist nördlich vom Elb·tunnel auf der A7.

            A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Deshalb ist die Erde dort sehr weich geworden.

Und deshalb ist ein Teil von der Fahr·bahn abgesackt.

            Das heißt:

            Ein Teil von der Straße hat sich nach unten bewegt.

Deshalb ist jetzt eine von 3 Fahrbahnen in Richtung Norden gesperrt.

Fach·leute haben gesagt:

            Wir wollen die Fahr·bahn so schnell wie möglich reparieren.

            Für die Reparatur wird die A7 in Richtung Norden ganz gesperrt.

            Die Sperrung dauert von Mittwoch·abend bis Donnerstag·morgen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 20. Juni 2023, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 20.06.2023 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Nach tödlichen Polizeischüssen in Oldenburg steht auf einem Plakat an der Gedenkstätte "Warum?". © NDR Foto: Lotti Höfer

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr