Stand: 19.05.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19.05.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Bremen: Schüsse an Schule in Bremerhaven

In Bremerhaven war ein Polizei·einsatz.

            Bremerhaven ist an der Nord·see.

            Und Bremerhaven gehört zum Bundes·land Bremen.

Der Polizei·einsatz war an einer Schule in der Innen·stadt.

An dieser Schule hat ein Mann auf eine Frau geschossen.

Die Frau wurde bei den Schüssen schwer verletzt.

Deshalb ist die Frau jetzt im Kranken·haus.

Die Polizei hat den Mann festgenommen.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir wissen noch nicht:

            Wer ist der Mann?

            Und warum hat der Mann auf die Frau geschossen?

Die Polizei hat auch gesagt:

            Die Frau ist keine Schülerin.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Feuer war Brand·stiftung

In Neubrandenburg haben in diesem Jahr schon mehrfach Boots·schuppen gebrannt.

Bei den Feuern sind mehr als 70 Boots·schuppen abgebrannt.

Und bei den Feuern ist ein sehr großer Schaden entstanden.

Jetzt haben Fach·leute gesagt:

            Die Feuer waren kein Unfall.

            Wir haben nämlich Hinweise gefunden.

            Diese Hinweise zeigen:

            Menschen haben die Feuer absichtlich gemacht.

Die Polizei weiß aber noch nicht:

            Wer hat die Feuer gemacht?

Deshalb ermittelt die Polizei jetzt wegen Brand·stiftung.

            Bei einer Brand·stiftung machen Menschen mit Absicht Feuer.

            Eine Brand·stiftung ist ein Verbrechen.

 

Mehr Informationen zu diesen Feuern finden Sie hier.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 19. Mai 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 19.05.2022 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr