Stand: 19.04.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19.04.2023

AUDIO: Text hören ( Min)

Niedersachsen: Polizei sperrt A2

An der A2 beginnen am Freitag wichtige Bau·arbeiten.

            A2 ist die Abkürzung für Auto·bahn 2.

Bei diesen Bau·arbeiten erneuern Bau·arbeiter die Fahr·bahn.

Und diese Bau·arbeiten sind zwischen Hannover und Peine.

            Peine ist eine Stadt zwischen Hannover und Braunschweig.

Deshalb sperrt die Polizei diesen Teil von der A2.

Die Sperrung beginnt am Freitag um 20 Uhr.

Und sie endet am Dienstag um 16 Uhr.

In dieser Zeit müssen die Auto·fahrer Umleitungen fahren.

Diese Umleitungen führen zum Beispiel über die Auto·bahn 7.

Und die Auto·bahn 39.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Bus·haltestellen zerstört

In 2 Orten haben Menschen Bus·haltestellen zerstört:

• In Oldenburg.

• Und in Wahnbek.

            Wahnbek ist ein Ort in der Nähe von Oldenburg.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Menschen haben 17 Bus·haltestellen zerstört.

            An den Bus·haltestellen war sehr dickes Glas.

            Dieses Glas haben die Menschen zerschlagen.

            Wir wissen noch nicht:

            Wer hat die Bus·haltestellen zerstört?

Jetzt sucht die Polizei die Menschen.

Findet die Polizei sie?

Dann bekommen sie vielleicht eine Strafe.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 19. April 2023, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Niedersachsen 18.00 | 19.04.2023 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr