Stand: 19.02.2025 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19.02.2025

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Neue Öffnungs·zeiten für Läden

Viele Laden·besitzer in Mecklenburg-Vorpommern freuen sich.

In vielen Orten gelten nämlich neue Regeln für die Öffnungs·zeiten.

Die neuen Regeln sind zum Beispiel:

            Die Läden können häufiger an Sonntagen öffnen.

            Und sie können häufiger an Feier·tagen öffnen.

            Zum Beispiel in der Weihnachts·zeit.

An diesen Tagen haben die meisten Läden eigentlich geschlossen.

Sie dürfen nämlich nicht öffnen.

Bisher hat es schon einige Ausnahmen von den alten Regeln gegeben.

Diese Ausnahmen waren zum Beispiel für Orte mit viel Tourismus.

Zum Beispiel an der Ostsee·küste.

Jetzt gibt es in diesen Orten noch mehr Ausnahmen.

Fachleute haben gesagt:

            Die neue Regel ist gut für die Laden·besitzer.

            Und sie ist gut für die Urlauber.

            Jetzt haben wir nämlich die gleichen Regeln wie in Schleswig-Holstein.

------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Mann muss ins Gefängnis

Ein Gericht in Hamburg hat einen Mann verurteilt.

Der Mann ist 69 Jahre alt.

Der Mann muss für 4 Jahre ins Gefängnis.

Und er muss eine Million Euro Strafe zahlen.

Der Mann ist nämlich ein Betrüger.

            Betrüger wollen das Geld von anderen Menschen haben.

            Dafür erfinden Betrüger Geschichten.

            Andere Menschen glauben die Geschichten.

            Aber die Geschichten sind nicht wahr.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann hat einem anderen Mann 4 sehr teure Autos verkauft.

            Für die Autos hat der Mann 3,7 Millionen Euro bekommen.

            Aber er hat die Autos nie an den anderen Mann geliefert.

            Die Autos haben dem Mann nämlich gar nicht gehört.

            Das Geld für die Autos hat der Mann einfach ausgegeben.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 19. Februar 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 19.02.2025 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr