Stand: 19.02.2019 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19.02.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Karl Lagerfeld ist tot

Karl Lagerfeld ist gestorben.

Karl Lagerfeld war 85 Jahre alt.

Und Karl Lagerfeld war ein bekannter Mode·schöpfer.

            Mode·schöpfer ist ein Beruf.

            Ein Mode·schöpfer entwirft zum Beispiel neue Kleider.

Karl Lagerfeld wurde in Hamburg geboren.

Jetzt ist Karl Lagerfeld in der Nähe von Paris gestorben.

            Paris ist die Haupt·stadt von Frankreich.

Karl Lagerfeld hat sehr lange für eine französische Firma gearbeitet.

Diese Firma ist auf der ganzen Welt bekannt.

Und diese Firma heißt Chanel.

Karl Lagerfeld war aber nicht nur ein bekannter Mode·schöpfer.

Karl Lagerfeld war zum Beispiel auch ein bekannter Fotograf.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Viele Hunde in Hamburg

In Hamburg gibt es immer mehr Hunde.

Ein Sprecher von der Stadt Hamburg hat gesagt:

            2018 haben in Hamburg 85.000 Hunde gelebt.

            So viele Hunde waren noch nie in Hamburg.

Fach·leute haben gesagt:

            Eigentlich müssen Hunde·besitzer ihre Hunde an der Leine führen.

            Aber viele Hunde·besitzer halten sich nicht an diese Regel.

            Deshalb gibt es viele Probleme mit Hunden.

            Manche Hunde springen zum Beispiel Radfahrer an.

            Oder manche Hunde springen kleine Kinder an.

Jetzt fordern einige Politiker mehr Auslauf·flächen für Hunde.

            Auslauf·flächen sind zum Beispiel Wiesen für Hunde.

            Auf Auslauf·flächen können Hunde frei laufen.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 19. Februar 2019, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 19.02.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr