Mehr Nachrichten vom 18.12.2019
Niedersachsen: 1000 Schweine gestorben
In Neustadt war ein Unglück.
Neustadt ist in der Nähe von Hannover.
Bei diesem Unglück sind ungefähr 1000 Schweine gestorben.
Die Polizei hat gesagt:
Die Schweine waren in einem Betrieb.
In diesem Betrieb war die Futter·anlage kaputt.
Eine Futter·anlage ist eine Maschine.
Diese Maschine kann Tiere automatisch füttern.
Deshalb haben die Schweine nichts zu essen bekommen.
Und nichts zu trinken.
Und deshalb sind die Schweine gestorben.
Jetzt will die Polizei wissen:
Warum war die Futter·anlage kaputt?
Und warum hat der Besitzer von dem Betrieb die kaputte Futter·anlage nicht bemerkt?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburg: Neue Koalition in Bergedorf
Im Bezirk Bergedorf haben 3 Parteien eine Vereinbarung getroffen.
Ein Bezirk ist ein Teil von Hamburg.
Hamburg hat 7 Bezirke.
Diese 3 Parteien sind:
• Die SPD.
SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.
• Die Grünen.
• Und die FDP.
FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.
Diese 3 Parteien haben nach langen Verhandlungen gesagt:
Wir wollen eine Koalition machen.
Bei einer Koalition arbeiten Parteien zusammen.
Jetzt können diese 3 Parteien wichtige Entscheidungen für Bergedorf treffen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 18. Dezember 2019, 14.30 Uhr.
