Mehr Nachrichten vom 18.11.2019
Mecklenburg-Vorpommern: Mann muss ins Gefängnis
Ein Gericht in Schwerin hat einen Mann verurteilt.
Schwerin ist die Haupt·stadt von Mecklenburg-Vorpommern.
Das Gericht hat gesagt:
Der Mann hat auf einem Bauernhof gelebt.
Auf diesem Bauern·hof hat der Mann besondere Pflanzen angebaut.
Aus diesen Pflanzen hat der Mann Drogen hergestellt.
Drogen sind gefährlich für den Körper.
Deshalb sind Drogen verboten.
Dann hat der Mann die Drogen verkauft.
Deshalb muss der Mann für 6 Jahre ins Gefängnis.
Die Frau und die Tochter haben dem Mann geholfen.
Deshalb haben die Frau und die Tochter eine Bewährungs·strafe bekommen.
Das heißt:
Die Frau und die Tochter müssen jetzt nicht ins Gefängnis.
Aber die Frau und die Tochter dürfen nichts Verbotenes mehr machen.
Die Frau und die Tochter machen in den nächsten 2 Jahren etwas Verbotenes?
Dann müssen die Frau und die Tochter sofort ins Gefängnis.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fußball: Neuer Trainer in Braunschweig
Eintracht Braunschweig hat einen neuen Trainer.
Eintracht Braunschweig ist ein Fußball·verein aus Niedersachsen.
Und Eintracht Braunschweig spielt in der 3. Fußball-Liga.
Dieser neue Trainer ist Marco Antwerpen.
Der alte Trainer war Christian Flüthmann.
Aber mit Christian Flüthmann hat Eintracht Braunschweig mehrere Spiele verloren.
Deshalb hat Eintracht Braunschweig Christian Flüthmann entlassen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nord·deutschland: Deutscher Lehrer·preis vergeben
2 Schulen in Nord·deutschland können sich freuen.
Diese Schulen haben nämlich einen Preis bekommen.
Dieser Preis heißt Deutscher Lehrerpreis.
Den Deutschen Lehrer·preis haben bekommen:
• 3 Lehrer von einer Schule in Rostrup.
Rostrup ist ein Orts·teil von Bad Zwischenahn.
Bad Zwischenahn ist in der Nähe von Oldenburg.
Oldenburg ist eine Stadt in Niedersachsen.
• Und ein Lehrer von einer Schule in Hamburg-St. Pauli.
St. Pauli ist ein Stadt·teil von Hamburg.
Mit dem Preis werden besonders gute Lehrer geehrt.
Diese Lehrer haben zum Beispiel einen besonders guten Unterricht gemacht.
Der Preis wird in jedem Jahr vergeben.
Diese Nachrichten sind vom 18. November 2019, 14.30 Uhr.
