Stand: 18.10.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 18.10.2021

AUDIO: Text hören (2 Min)

Neuer Bürger·meister in Ahrensburg

Eckart Boege ist neuer Bürger·meister in Ahrensburg.

            Ahrensburg ist eine Stadt im Süden von Schleswig-Holstein.

            Und Ahrensburg ist in der Nähe von Hamburg.

Eckart Boege hat nämlich eine Wahl gewonnen.

Bei dieser Wahl konnten die Menschen entscheiden:

Wer soll neuer Bürger·meister werden?

Eckart Boege?

Eckart Boege ist von der SPD.

                        SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

Oder Thomas Schreitmüller?

            Thomas Schreitmüller ist von der CDU.

                        CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Eckart Boege hat diese Wahl knapp gewonnen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Corona-Fall beim VfL Wolfsburg

Ein Fußball·spieler vom VfL Wolfsburg hat das Corona-Virus.

            Der VfL Wolfsburg ist ein Verein aus Niedersachsen.

            Und der VfL Wolfsburg spielt in der 1. Bundesliga.

Dieser Spieler ist Wout Weghorst.

Jetzt muss Wout Weghorst in Quarantäne.

            Das heißt:

            Wout Weghorst muss zu Hause bleiben.

            Und Wout Weghorst darf keine anderen Menschen treffen.

Deshalb fehlt Wout Weghorst beim Spiel gegen RB Salzburg.

            RB Salzburg ist ein Verein aus Österreich.

Dieses Spiel ist am Mittwoch.

Und dieses Spiel ist in der Champions League.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 18. Oktober 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 18.10.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Auf einer Intensiv·station im Kranken·haus wird ein kranker Mensch versorgt. © dpa-Zentralbild Foto: Waltraud Grubitzsch

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr